Tschangdschub-Stupa

erbaut:
2003
begleitet / eingeweiht durch:
Stadt Bremen / jedoch durch Karma Kagyue eingeweiht
Schule:
ohne
Zentrum:
ohne
Schirmherr:
begehbar:
Park öffentlich zugänglich
Besonderheiten:
steht in der Botanika im Bremer Rhododendron-Park
zusätzliche Informationen:
Von der Stadt Bremen erbaut und durch Karma Kagyue eingeweiht sowie gepflegt. Mir fehlen hier noch die wichtigen Informationen. Bitte helft mir, diese zu vervollständigen.

Foto-privat: Daniela Radke

Eigene Beschreibung

Diesen Stupa habe ich anlässlich der Friedensbuddha-Einweihung besucht. Es scheint wieder ein Tschangdschub-Stupa zu sein. Zur Einweihung konnte ich erfahren, das der Stupa erst hier in Deutschland zusammen gesetzt wurde, nachdem die Teile in Asien hergestellt und per Flugzeug eingeflogen wurden. Gefüllt ist dieser Stupa nicht, jedoch wurde er durch das Karma Kagyue Zentrum eingeweiht.

Um den Stupa herum herrschte eine ausgelassene und heitere Atmosphäre, durchdrungen von Rezitationen der 5 ehrwürdigen Geshelas aus der Gelug-Tradition im Innenraum der Botanika, welche auch nach außen drangen. Sie segneten und befüllten während der 3 Tage den Friedensbuddha. Dieser ist einer von 5 Friedensbuddhas, welchen s.H. der Dalai Lama für den Weltfrieden auf den Kontinenten gespendet hat.

Zu meinem Erstaunen, haben auch Buddha-Figuren einen Yashti, über den ich schon einiges hier geschrieben habe. Auf diesem Yashti hier ist ein Stupa zu sehen! Und auch sie sind in genau festgelegter Anordnung befüllt. Es war ein so bewegendes Erlebnis und ich bin so dankbar, das ich dabei sein durfte. Danke an die vielen Helfer im Hintergrund für das Organisieren. So möchte ich hier auch Bilder von der Befüllung einstellen und hoffe, es können sich viele von Euch daran erfreuen.

Foto-privat: Daniela Radke

Foto-privat: Daniela Radke