Kadam - Stupa

Noch im Bau - Möge dieser Stupa durch die heilsame Kraft des vielfältigen Gebens und der Unterstützung, zum Wohl Aller fertig gestellt werden können

erbaut:
seit 2016
begleitet / eingeweiht durch:
ehrwürdiger Chöje Lama Phuntsog
Schule / Tradition:
Karma Kagyü Schule welche dem nicht- sektiererischem Ansatz der RIME- Bewegung folgt
Zentrum:
Bodhicharya
spirituelle Leitung:
Ringu Tulku Rinpoche
Schirmherr:
S. H. der XVII. Karmapa, Ogyen Trinley Dorje
begehbar:
ja er soll begehbar werden und eine große Meditationshalle bekommen
Besonderheiten:
der Stupa befindet sich noch im Bau, es werden viele Workshops für die Fertigstellung angeboten, siehe Webseite des Bodhicharya
Das Hauptmantra für diesen Stupa Typ ist das Mantra des Abhängigen Entstehens

Foto leicht verändert mit freundlicher Genehmigung durch Bodhicharya Berlin

Obwohl Berlin nicht so weit entfernt ist, ist es mir bisher leider noch nicht möglich gewesen, diesen noch im Bau befindlichen Stupa zu besuchen. Doch gerade auch in dieser Phase, finde ich es schön und wichtig, hier einige Informationen zu seiner Symbolik aufzuschreiben. Daher habe ich mich mit meiner Bitte an das Zentrum selbst gewandt. Möge dieser Kadam - Stupa zum Wohl Aller fertig gestellt werden, möge er Frieden in die Welt bringen.

Auch ehrwürdiger Chöje Lama Phuntsog, welcher den Bau und Segnung der Grundform mit durchführte, betonte die fröhliche Stimmung mit der man heilsames ansammeln und den Stupa umrunden kann:

“Man geht nicht nur einfach spazieren, sondern kann spielerisch am Wegesrand Heilsames anhäufen, indem man die Gebets-Mühlen dreht und dabei seinen Geist positiv ausrichtet. Obendrein trifft man andere, Nachbarn, Freunde oder Fremde mit gleichem Ziel, und das verbindet. Denn auch die Gemeinschaft des Ortes, an dem wir leben, macht uns das Leben leichter, ist Sangha.” (1)

Durch die Freigebigkeit von Jane aus dem Zentrum, kann ich nunmehr noch folgende Informationen hier einstellen, wofür ich von Herzen Danke sagen möchte. Mich interessierte vor allem die Frage nach dem Lebensbaum im Stupa, da er ein so ursprüngliches Symbol und Metapher in der Symbolik des Stupa ist.

  • Der zentrale Mast heißt auf Sanskrit YASHTI. Den Baum für den Yashti der Kadam- Stupa haben wir selber gefällt, getrocknet.
  • Er wurde mit vielen Reliquien und kleinen Kostbarkeiten gefüllt und mit Goldfarbe beschriftet.
  • Die Mantren, die sich im Yashti selber befinden, sind nur von einer einzigen Sorte: das Mantra „Abhängigen Entstehens“, das Haupt-Mantra für diesen Stupa-Typ.
  • Der Yashti hat mehrere Bedeutungen und symbolisiert u.a. die zentrale Energieleitbahn (Nadi) im feinstofflichen Körper, in Sanskrit -susumna-

Dann fragte ich noch nach den Mantren, welche während der Befüllung gesprochen wurden.

  • Jede Buddha-Statue und jeder Stupa, je nachdem um was es sich für ein Typ handelt, wird mit spezifischen Mantren gefüllt. Die gerollten Mantren, die sich im Kadam-Stupa befinden, sind von 4 verschiedenen Arten:

Mantren von Lamas der Kagyu Übertragungslinie Mantren von Dharma - Beschützern Mantren von 5 kraftvollen Dharanis, Mantren von Yidams, die in der Kagyu Tradition praktiziert werden

Darüber hinaus wurden kartonweise noch 10 verschiedene Mantren eingefüllt. Foto mit ausdrücklicher freundlicher Genehmigung durch das Bodhicharya-Zentrum

Foto mit ausdrücklicher freundlicher Genehmigung durch das Bodhicharya-Zentrum


  1. http://bodhicharya.de/2017/06/26/treffpunkt-stupa-ein-ort-des-heils-fuer-die-gemeinschaft.html (für den Inhalt dieses Links zeichnet sich das Bodhicharya in Berlin verantwortlich)