Pagode am Seminarhaus von Ayya Khema

erbaut:
als Geburtstagsgeschenk für ehrwürdige Ayya Khema durch ehrwürdigen Bhante Nyanabodhi
begleitet / eingeweiht durch:
am 25.08.1993 durch ehrwürdige Ayya Khema
Schule / Tradition:
Theravada
Zentrum:
Buddhahaus
Schirmherr:
begehbar:
die Stupa kann umrundet werden
Besonderheiten:
enthält Reliquien von ehrwürdiger Ayya Khema, welche anlässlich einer sehr bewegenden Abschiedsfeier mit mehr als 500 Menschen, im Mai 1998 in die Stupa eingelassen wurden
Füllung:
kleine Stupas, ein paar Wertgegenstände, sowie buddhistische Schriften
zusätzliche Informationen:

Foto-privat: Daniela Radke

Foto-privat: Daniela Radke

Ehrwürdiger Bhante Nyanabodhi gab mir all die oben genannten Informationen. Zusätzlich berichtete er von der Abschiedsfeier: „Mehr als 500 Menschen waren zu dieser sehr beeindruckenden Feier gekommen. In dem Augenblick als ich die Reliquien ins Innere gab, kam ein ungewöhnlicher Wind auf, der bei den umstehenden Obstbäumen eine Blütenregen verursachte. Wir waren alle sehr berührt.“ Auch folgende Informationen gab mir Ehrwürdiger Bhante Nyanabodhi noch für diese Webseite, wofür ich mich noch einmal von ganzem Herzen bedanken möchte: „2014 glaube ich wurde der Umgang um die Stupa neu gestaltet und anlässlich der 25 Jahrfeier wurden von den Lehrer/innen in der Tradition von Ayya Khema Rosen (Ayyas Lieblingsblumen) um die Stupa angepflanzt. Zur Symbolik der Stupa kann sich jeder selber was ausdenken.“

Ehrwürdiger Bhante Nyanabodhi sendete mir einen Herzensgruß, welchen ich gern an Euch Alle von Herzen ebenso zurück und weitergeben möchte.

Eigene Beschreibung

Diesen Stupa hatte ich während der Pilgerreise damals nicht erreichen können. Ich war an einem Sonntag in Kempten und an diesem Tag fährt nur sehr eingeschränkt ein Bus. So holte ich den Besuch nun nach. Es endete gerade ein Seminar im neu angebauten Haus, was mir den glücklichen Umstand verschaffte, von Tanja liebevoll durch das Haus geführt zu werden. Es ist wundervoll geworden, sehr einfühlsam und geschmackvoll eingerichtet. Es strahlt eine weiche und ruhige Atmosphäre aus. Hier ein Seminar zu belegen und den Stupa umrunden zu können ist sicher sehr heilsam.

Warm war es an diesem Tag, doch die Bäume im Garten spendeten Schatten. Der Kristall auf der Spitze des Stupa fing die Sonnenstrahlen ein und leuchtete. Ich atmete die Luft tief ein, spürte die Ruhe und den Frieden. Im Garten ist eine Bank zum Verweilen aufgestellt. Ich erinnere mich an ein Bild von ehrwürdiger Ayya Khema, wie sie ebenfalls auf einer Bank saß. Ob es genau diese war, weiß ich nicht, doch ihre wundervolle Art und Ihre Hingabe sind an diesem Ort wirklich sehr präsent. Mit Freude und Dankbarkeit umrundete ich mit der Mala in der Hand diesen Stupa.

An dieser Stelle noch von ganzem Herzen Danke an Tanja und das Team. Danke das Ihr meine Anfragen beantwortet und auch an ehrwürdigen Bhante Nyanabodhi weitergeleitet habt. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und als ich in die Gesichter der abfahrenden Teilnehmer blickte, habe ich Zufriedenheit und Ruhe entdecken können.