Stupa in Salzburg auf dem Mönchsberg

erbaut:
2011
begleitet / eingeweiht durch:
Lama Sherab Gyaltsen Rinpoche
Schule / Tradition:
Karma Kagyü Linie
Zentrum:
Salzburg, Diamantweg Zentrum
Schirmherr:
begehbar:
nein
Besonderheiten:
rundes Fundament, Steine aus Granit

Foto-privat: Daniela Radke

Eigene Beschreibung

Um zu diesem schönen Stupa zu gelangen, muss man sprichwörtlich eine Burg erklimmen. Steht man dann oben vor dem Aufzug geht es rechter Hand unter dem Torbogen in Richtung des “Wasserschloss” und dann gleich wieder rechte Hand entlang. Ich beschreibe es hier so ausführlich, da zumindest ich mich etwas verlaufen hatte. Eine Dharmaschwester hatte mich jedoch gut zu dem Stupa von dem Aufzug ab, begleiten können. Dafür möchte ich mich hier auch von ganzem Herzen noch einmal bedanken.

Es braute sich bei meinem Ankommen, gerade ein heftiges Unwetter über der Burg zusammen. Dies jedoch ergab ein wunderbares Farbenspiel am Himmel. Die Fensterumrahmung in der Anda wurde von hinten in einem kräftigen Orange angestrahlt. Die Ringe erstrahlten für kurze Zeit ebenso in einem wunderbaren Licht, bevor Regen und Sturm die Oberhand gewannen und der Himmel sich verdunkelte. Wir machten unsere Verneigungen vor dem Stupa und 3 Umrundungen. Die runde Form des Fundament empfand ich als sehr harmonisch. Die Farbe des Granit fügte sich wohlwollend in die Landschaft ein.

Zu diesem Stupa fehlen mir bisher noch weitere Informationen. Es war mir auf der Reise leider nicht für jeden Stupa gelungen, detaillierte Angaben recherchieren zu können. So bitte ich Euch, mir zu schreiben, damit ich auch für diesen Stupa die Angaben für jeden Interessierten einstellen kann. Es steht noch eine Informationstafel neben dem Stupa. Aufgrund der Wetterverhältnisse war es mir nicht möglich, ein Foto davon machen zu können.